Tag 2 – First Day in China
Nach der Ankunft in Peking um ca 24 Uhr MEZ (7 Uhr Ortszeit Peking) erstmal durch die Passkontrolle, anschließend Koffer holen und dann mit dem Taxi zum Hotel.
Die Fahrt hat ca 45min gedauert und 230RMB (ca 23€) gekostet und gab schonmal einen kleinen Vorgeschmack wie groß Peking ist und auch einen kleinen Einblick wie die Chinesen Auto fahren.
Im Hotel angekommen ging es direkt erstmal auf die Zimmer das Gepäck abladen. Dort beschlossen wir dann auch erstmal 2h zu schlafen bevor wir die Stadt ein wenig erkunden gehen. Nachdem wir uns also ein wenig erholt hatten sind wir erstmal ein wenig durch die Straßen gelaufen, haben uns ein paar Läden angeschaut, wo wir dann auch etwas Eistee und Wasser kauften (Wasser aus der Leitung kann man selbst hier in Peking nicht trinken). Zum Schluss des kleinen Bummels haben wir uns noch in den Hägen-Dasz gesetzt, einen Kaffe getrunken und beschlossen am nächsten Tag die Verbotene Stadt zu besuchen und nun, da wir alle kurz vorm Einschlafen waren nochmals ein oder zwei Stunden im Hotel schlafen wollten und anschließend etwas Essen zu gehen und dann die berühmte Fressmeile an zu schauen. Die ist auch irgendwo eindrucksvoll, alle möglichen „Spezialitäten“ die man sich garnicht vorstellen will, Seestern, Seeigel und Schlange zum Beispiel um nur einige wenige zu nennen.
Zum Abendessen sind wir dann in ein Dumblings-Restaurant, wo wir Dumblings mit „Beef with fresh pepper“, vegetarischen Spezialitäten und mein Bruder und mein Vater noch welche mit Shrimps gegessen haben, zu vergleichen ist das ungefähr mit Maultaschen und hat sogar erstaundlich gut geschmeckt. Als Vorspeise hatten wir gebratene Erdnüsse in Essigsauce (mit Stäbchen leichter zu essen als man denkt) und runtergespült haben wir das ganze mit etwas Yanjing Bier. Für 111RMB konnte man vollkommen zufrieden sein.
Und jetzt wird noch etwas der morgige Tag geplant, dann evtl noch etwas gelesen und dann geschlafen. – Und das um 14.30 Uhr (hier ja schon 21.30 Uhr)