Ein bisschen Wandern, ein bisschen durch die Ramblas und ungeplant etwas weiter

Ja wer hät’s gedacht, das mit dem „das Auto den ganzen Tag stehen lassen hat natürlich nicht geklappt…
Unbewegter Bus
Aber am Anfang sah’s noch ganz gut aus

Nach erfolgreichem Frühstück machte ich auch erstmal eine kleine Wanderung vom Auto weg durch diese abgefahrene Umgebung. Einfach mal in die Richtung die auch die ganzen Spanier von hier aus einschlagen…

Schon nach ein paar hundert Metern ist nur noch weit entfernt Zivilisation erkennbar
Strommasten am Horizont der Tabernas
Zum Beispiel an Strommasten

Ich folge fleißig den Fußspuren die ich so sehe, bis ich einfach keine mehr sehen kann. Da ich noch alles gut im Blick hab (und für den Fall des Falles GPS in der Tasche) gehe ich einfach weiter in der aktuellen Richtung und finde prompt Reifenspuren von Motorrädern… Ja das Stelle ich mir hier auch sehr spaßig vor.

Da Reifenspuren meistens irgendwo hin frühen Folge ich also jetzt denen. Zuerst führen sie mich auf ein kleines Plateau auf dem ich spontan beschließe zwei Fotos zum Weihnachtsgruß zu machen
Panorama in der Tabernas
Einmal die Landschaft…
Ich in der Tabernas
… und meine Wenigkeit die sie stört

Weiter führen mich die Spuren durch enge, häufig auch sehr schattige (und damit auch angenehme) Einschnitte in der Landschaft zielsicher immer weiter nach oben. Ich hoffe an einem guten Punkt raus zu kommen damit ich nicht die gleiche Strecke stupide zurück laufen muss.

Irgendwann stehe ich an einer Stelle an der ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob die Reifenspuren hier rauf gehen oder das eine Schneise ist die das Regenwasser gegraben hat. Da das nur auf eine Art rausgefunden werden kann geht es natürlich hoch und ich werde mit einem recht weitem Blick belohnt.

Und da ich in einer Richtung etwas mir vertrautes sehe schlage ich diese Richtung ein.
Blick auf Hollywood Mini
Eine Westernstadt mitten in Spanien

In der Tabernas werden gerne Filme gedreht, große Streifen wie „The Good, the Bad and the Ugly“ oder auch „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ haben hier Teile ihrer Produktion erlebt.

Am Platz des Fotos gibt es auch eine schöne Fläche die sich eigentlich für eine Übernachtung geradezu anbieten würde und das GPS zeigt auch einen Weg. Die Stelle wird erstmal markiert und da der Weg sowieso in meine Richtung führt wird er beschritten, vielleicht kann ich hier ja nachher noch mit dem Auto umziehen…

Nach ungefähr der Hälfte des Weges zum Auto kommt aber leider eine Stelle (und danach noch ein paar mehr) die nur mit dem Motorrad noch passierbar sind, schade aber dann soll es wohl so sein. War trotzdem mit ca 1,5h ein Recht anstrengender, aber auch schöner Marsch.

Zurück am Auto erstmal ein bisschen verschnaufen und dann Mittag essen. Während ich zufrieden und gut genährt im Schatten sitze kommt eine XT vorbei und der Fahrer grüßt auch freundlich und gut gelaunt. Ich bleibe aber nichtmehr all zu lange untätig, denn eigentlich ist morgen auf hier Feiertag und darum wäre es gut heute noch ein zwei Lebensmittel zu kaufen und bei der Gelegenheit könnte ich auch eine Dusche suchen, an der Zeit wäre es wieder.

Also fahre ich in die Stadt Tabernas weil ich dort gestern (oder vorgestern?) einen Spar gesehen habe. Dort angekommen hat der zu, ist ja eigentlich auch klar, wir sind in Spanien, es ist heiß und früher Nachmittag. Was macht man da gerne? Genau, Siesta… Na gut, dann eben noch die alte Burg oberhalb der Stadt anschauen, dann eine Dusche suchen und dann nochmal den Spar ansteuern.

Der Bus wird unterhalb der Burg geparkt und zu Fuß mache ich mich auf den Weg nach oben
Ruine der arabischen Burg
Sieht von unten schon interessant aus

Von oben hat man dann einen schönen Blick über das Umland…
Tabernas von oben
… und die Stadt

Und plötzlich taucht die XT auf und wir kommen natürlich direkt ins Gespräch, eigentlich die perfekte Gelegenheit mein Spanisch zu trainieren schwenkt mein Gegenüber aber direkt Englisch ein und nur einzelne Begriffe zwischendurch werden im spanischen eingestreut. Er ist zwar auch nicht von hier, sagt aber das es ein paar Kilometer weiter (ungefähr 20 wenn man nicht durch die Ramblas fährt) heiße Quellen gibt und zeigt mir die Stelle auf dem GPS. Nicht schlecht, vielleicht eine Alternative falls ich hier keine Dusche finde.

Unterhalb der Stadt gibt es aber auch eine Film-Stadt die auf ihrem riesigen Schild auch mit Camping und einem Schwimmbad wirbt, also erstmal da hin. Der Mann im Ticket Häuschen macht allerdings sehr schnell klar: nur Camping und Schwimmbad ist nicht drin. Na gut, dann durch die Rambla zurück zu meinem Ausgangspunkt und von da aus weiter zu der heißen Quelle.

20 Minuten später bin ich an den Punkt, kann aber leider keine Quellen finden… Schade, aber dann fahre ich einfach noch ein bisschen weiter nach Almeria (eigentlich erst für morgen geplant) und suche mir da ein Camping damit ich mir eine ordentliche Dusche gönnen kann.

Angekommen lässt der Platzwart erstmal auf sich warten, sagt dann das voll ist und zeigt mir dann doch drei Plätze zwischen denen ich mich entscheiden kann, ich nehme natürlich den ebensten.

So komme ich morgen vielleicht auch schon zu meinem ersten Mittelmeerbad.
Sonnenuntergangb über dem Mittelmeer
Sah im Sonnenuntergang zumindest schonmal gut aus

Den Abschluss hat dann die verdiente Dusche gemacht und jetzt liege ich im Bett und ärgere mich ein bisschen weil mein Schlafplatz die letzten Nächte zwar viel näher an der Autobahn aber trotzdem bedeutend ruhiger war…


Leave a Reply

*