Tag 4 – Ich bin das 10. Weltwunder

Schonwieder nicht durch geschlafen, diesmal um halb drei (die Uhr zeigt 19.30) aufgewacht, muss wohl an der Klimaanlage liegen, die die ganze Nacht läuft. Wieder einschlafen will nicht so richtig klappen, liege knapp 2h wach, damit verringert sich die Rest-Schlafzeit auf gerademal 2,5h, na toll..

Irgendwann muss das Einschlafen doch Funktioniert haben, denn um 7 Uhr reißt mich mein Wecker aus dem Schlaf, eine halbe Stunde nachstellen und bis 7.30 Uhr weiter dösen später gehts dann unter die Dusche und anschließend zum Frühstück. Der Plan steht, zuerst geht es in die Hudongs, wo wir auch das Haus von Prinz Gong (aus der Ming-Dynastie) besichtigt haben, wobei Haus bei 60km² leicht untertrieben ist. Unter anderem auch seinen riesigen Garten mit einem richtig tollen Steingarten. Anschließend ging es an vereisten Seen, auf denen Chinesen mit Eis-Box-Autos und mit Stühlen mit Kufen unterwegs waren, vorbei zum Himmelstempel der nicht nur mit seiner Architektur und seinen Gärten, sondern auch mit interessanten „Akustik-Spielen“ begeistern konnte. Hier wurde ich selbst zur Attraktion und musste für zahlreiche Fotos herhalten. Nachdem wir den Tempel verlassen hatten sind wir mit dem Taxi zur Xidan (Shopping) Street gefahren, wo wir zuerst bei Starbucks halt machten und dann ca 3h durch die Mall’s tingelten. Hier gibt es nichts das es nicht gibt. Apple IPod Nano 8GB für 100€, das IPhone für ca 260€ (ohne zu handeln wohl bemerkt!) und jeden erdenklichen Schnick-Schnack, den man noch braucht oder eben nicht, auch noch.
Dann war es uns zu viel und wir liessen uns mit dem Taxi zurück zu unserem Hotel bringen, wo wir im Hauseigenen Restaurant im westlichen Stil (d.h. Pizza, Spaghetti und Salat Nicoise) zu Abend gegessen haben.

Und nun geht es heute schon früher, also 21 Uhr, zu Bett, da morgen um 6 Uhr Frühstück ist und um kurz vor 9 der Weiterflug nach Harbin geht, wo wir bei ca -20°C – -25°C das „Eis- und Schneefest“ genießen werden.


Leave a Reply

*